Pädagogisches Konzept der gebundenen Ganztagsschule Sand

Die tragenden Säulen der gebundenen Ganztagsschule

Unterrichtsorganisation:

Die Teilnahme am Unterricht der gebundenen Ganztagesschule ist verpflichtend von
Mo- Do 7:50 Uhr – 15:30 Uhr, Fr 7:50 Uhr – 12:15 Uhr
Für die Kinder besteht ein fester Klassenverband den ganzen Tag über. Soziale Kontakte werden verstärkt und Freundschaften vertieft.
Der Schultag wird rhythmisierend verteilt zwischen Pflichtunterricht, Studienzeiten und Entspannungsphasen. Am Nachmittag findet dann zum Beispiel auch Unterricht statt, wie Sport, Kunst, Werken und Gestalten, in der 4. Klasse am Nachmittag auch Heimat- und Sachunterricht. Zusätzlich können wir auch verschiedene AG´s anbieten (Gartenbau, Yoga, Eislauf AG, Schulspiel, …).

Fördermaßnahmen und unterrichtliche Angebote

Die gebundene Ganztagsschule erhält zusätzliche Unterrichts-stunden, in denen wir die Möglichkeit haben die Schüler in Kleingruppen individuell zu fördern. Dadurch erhalten die Schüler auch spezielle Lern- und Übungszeiten (Hausaufgaben), die von Lehrern betreut werden. Schüler mit besonderer Begabung oder Lerndefizite werden pädagogisch betreut.

Freizeitbeschäftigung

Durch die angebotene AG´s erhalten die Kinder, je nach Interesse, Gelegenheit individuell ihren Unterricht am Nachmittag zu wählen. Aber auch die Freizeit zwischen Mittagessen und Nachmittags-unterricht wird von den jeweiligen Betreuerinnen mit Bastel-angebote, Lesemöglichkeiten, Bewegungsmöglichkeiten und auch Ruheangbote gestaltet.

Mittagszeit

Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Kinder verpflichtend. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl fördert die soziale Kompetenz. Begleitet werden die Kinder durch Personal mit langjähriger pädagogischer Erfahrung und einfühlsamen Geschick.
Sie als Eltern müssen für diese Betreuung Ihres Kindes lediglich die Kosten des Mittagessens bezahlen!!
Ihre Kinder werden um 15:30 Uhr mit dem Bus in die jeweiligen Ortschaften gefahren.

Erweiterte Betreuungsmöglichkeit

Sie müssen freitags arbeiten oder die Ganztagsschule endet für Sie zu früh?
Kein Problem!
Die Schülermittagsbetreuung Kunterbunt in Sand bietet eine verlängerte Betreuung (kostenpflichtig) an. Es besteht auch die Möglichkeit unser Angebot am Freitag zu nutzen. Die Kinder müssen dann privat abgeholt werden, da kein Bus fährt.
Mo – Do für die Zeit von 15:30 Uhr – 16:00 Uhr
Fr für die Zeit von 12:15 Uhr – 14:00 Uhr oder