Schulleben

Aktivitäten im Schuljahr 19/20

Zeitkapseln für zwanzig Jahre im Schulgarten vergraben

Zum Schuljahresende haben Grundschüler in Zeil eine Zeitkapsel vergraben. Hier ein kleines Video zu dieser Aktion.

Interkulturelle Lesewoche

Zum Auftakt der Interkulturellen Woche des Landkreis Haßberge fand in der Bibliothek Zeil eine Lesewoche in zwei Sprachen statt, Deutsch und Arabisch. Mit neugiereigen Gesichtern lauschten alle Jahrgangsstufen den Vorlesern. Herr Mohamed Almotlak aus Ebelsbach las den arabischen Teil vor und zusätzlich zu den Klassenlehrernlasen den deutschen Teil unser Bürgermeister Thomas Stadelmann, in der Klasse 1a und Landrat Wilhelm Schneider, in der Klasse 1b vor.

Mathematikmeisterschaften der 4. Klassen

Die Regierung von Unterfranken führt seit 2008 die Unterfränkische Mathematikmeisterschaft für die 4. Klassen an Grundschulen in Zusammenarbeit mit den staatlichen Schulämtern und der Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken durch.
Die ersten Plätze der 4. Klasse der Grundschule Zeil-Sand errangen in diesem JahrFranziska Schlund, 4a und Ben Moser, 4a.
Mit erstaunlichen 10 Punkten bewiesen die Beiden großes mathematisches und logisches Denkvermögen. Die Raiffeisenbank ehrte diese Leistungen durch ein kleines gesondertes Präsent.
Da sich aber alle Schüler angestrengt haben bekamen alle teilnehmenden Viertklässler eine kleine Aufmerksamkeit.

Aus dem WuG-Unterricht

Diese tollen Weihnachtsbäume wurden von Emil Hömer und Sumaieh Althwini aus der Klasse 2a gestaltet.

Die tollen Pandas wurden von der Notgruppe zusammen mit Herrn Tropp gebastelt. Das habt ihr super gemacht!! Vielen Dank an allen, die mitgeholfen haben.

Der Nikolaus war da

Strahlende Gesichter gab es, als der Elternbeirat die liebevoll gepackten Nikolaustüten an die Kinder in Zeil und in Sand verteilt haben. In Namen der Schülerinnen und Schüler ein ganz großes Dankeschön an den Elternbeirat. Ein herzliches Danke auch an die Metzgerei Hertlein, Rewe Markt Sand und Bäckerei Kolb für ihre großzügige Spende.

Trotz Corona haben die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen es möglich gemacht, uns mit einem Weihnachtskonzert zu begeistern. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Herr Bierwirth und sein Musiklehrerteam, es in so kurzer Zeit schaffen, ein Blasorchester auf die Beine zu stellen. Ein ganz dickes Lob an die Lehrer und auch an alle Schülerinnen und Schüler. T O L L  G E M A C H T ! ! !

Endlich wieder mal auf dem Eis!! Nach 2 Jahren konnten wir endlich unseren Wintersporttag in der Eishalle Haßfurt abhalten. Dank der tollen Organisation von Frau Franek war es für alle Beteiligten ein riesen Spaß. Aber ohne die Unterstützung von Herrn Terhar und Herrn Thebus wäre es nicht möglich gewesen. Im Namen der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement.

Schulfest 27.05.2022

Ein sehr gelungenes Fest!!! Danke an alle, die mit geholfen haben

Unterfränkische Mathematikmeisterschaft

Kopf Mathematikmeisterschaft

Die Regierung von Unterfranken führt seit 2008 die Unterfränkische Mathematikmeisterschaft für die 4. Klassen an Grundschulen in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulämtern und der Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken durch.

In diesem Jahr wurden Sam Schätzlein, 4b und Luisa Straubmeier, 4a die Schulsieger. Für die beiden geht es jetzt weiter nach Eltmann, wo dann der Sieger auf Schulamtsebene ermittelt wird.

Am 21.10.2022 hatten alle Grundschulkinder das Thema Glück. An diesem Projekttag ging es u.a. um Gefühle, was macht mich glücklich, Achtsamkeit und vieles mehr.

Die 4cG setzte das Thema mit Wasserkreide um.

Von der Schnecke zur Glücksschnecke thematisierte die Klasse 3c

In der darauf folgender Woche lernten alle Kinder Qigong kennen.

Auch dieses Jahr wurden die Kinder vom Nikolaus überrascht, als sie am Morgen, den 06.12.2022 ihr Klassenzimmer betraten. Ein riesengroßer Nikolaussack wartete auf sie, gefüllt mit traditionellen Nikolaus-Gaben: Äpfel, Mandarinen und natürlich auch etwas Schokoladiges. Selbst unsere 4. Klasskinder hatten leuchtende Augen! Alle Lehrer und Schüler sagen dem Elternbeitat, die dem Nikolaus geholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Auch an die Metzgerei Hertlein, dem Rewe-Markt Helmreich und der tricoma AG, die den Nikolaus finanziell unterstützt haben, ein großes Dankeschön.

In WuG, Werken und Gestalten, wird fleißig für Weihnachten gesägt, gehämmert, geklebt und gemalt.  Dazu ein Engelsspruch:

Engel schenken uns die guten Gedanken des Himmels

Im ganzen Schulhaus kommt Weihnachtsstimmung auf. Auch das Mensa-Team sorgt für die richtige Stimmung. Zum traditionellen Adventsessen wird das Team von der 7. Klasse aus der Mittelschule unterstützt.

Am Montag besuchten die Schüler der 3c die Sander Feuerwehrstation. Unter der Leitung der Feuerwehrmänner Herr Krines, Herr Höhn und 2. Kommandant Herr Altmannsberger erhielten die Kinder eine Führung durch die Station und lernten die Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr kennen.

Die Schüler waren beeindruckt von der Größe und Technologie der Feuerwehrautos und stellten viele Fragen zu deren Einsatzmöglichkeiten. Herr Krines erklärte ihnen auch, wie wichtig es ist, in Notfällen schnell und gezielt zu handeln und ermunterte die Kinder, sich immer an die Feuerweht zu wenden, falls sie Hilfe benötigen.

Nach der Führung durften die Schüler Schutzanzüge anziehen und ihnen wurde die Rettungsschere und der Spreizer erklärt und vorgeführt. Es war ein lehrreicher und unvergesslicher Ausflug für die Schüler, die ihnen die Arbeit der Feuerwehr näherbrachte und die Wichtigkeit von Sicherheit im Alltag verdeutlichte.

Der Ballsporttag für die 1. und 2. Klasse, organisiert von Brose Bamberg, ist eine Veranstaltung, bei der Kinder in diesen Klassenstufen die Möglichkeit haben, die Ballsportart „Basketball“ auszuprobieren und kennenzulernen. Die Veranstaltung wurde von Sebastian Böhnlein, mit Hilfe der angehenden Jugendtrainern, durchgeführt und soll den Kindern die Freude am Sport vermitteln und ihnen dabei helfen, sich körperlich und geistig zu entwickeln. Das Herzstück dieser Arbeit ist die „Bamberger Ballschule“ – ein einzigartiges Konzept, das von Brose Bambergs Jugendtrainern ausgearbeitet wurde. Finanzielle Unterstützung erfolgt von der Raiffeisenbank Hassberge, dadurch kann der Verein Brose Basket dieses Projekt kostenlos an den Schulen anbieten. Vielen Dank!

 „Großer Spendenlauf an unserer Schule: Kinder laufen für Kinder“

In unserer Schule wurde im letzten Schuljahr ein bemerkenswertes Ereignis gefeiert, das nicht nur die Schüler, sondern die gesamte Gemeinschaft zusammenbrachte. Unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ fand ein großer Spendenlauf statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich mit viel Enthusiasmus für einen guten Zweck einsetzten. Das gesammelte Geld kommt dem Kinderhospiz in Bamberg zugute und macht dieses Schulfest zu einer ganz besonderen Veranstaltung.

Die Idee für diesen bewegenden Spendenlauf entstand durch das Engagement des Elternbeirats. Dieses Gremium, bestehend aus engagierten Eltern, setzt sich stets für Projekte ein, die die Schule und die Gemeinschaft unterstützen. In diesem Fall war das Ziel klar: Kindern in Not zu helfen.

Der Spendenlauf wurde zu einem Tag voller Aktivitäten und Emotionen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Herausforderung an, Runden auf einem eigens dafür eingerichteten Parcours zu laufen. Unterstützt wurden sie von ihren Lehrern, Eltern und anderen Schulmitgliedern, die sie enthusiastisch anfeuerten. Die Energie und der Ehrgeiz der jungen Läufer waren ansteckend, und es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig motivierten, ihre persönlichen Bestleistungen zu erreichen.

Ein besonderes Highlight des Tages war die musikalische Begleitung durch die Bläserklasse und den 1. Klassen der Schule. Die Klänge von Trompeten, Saxophonen und anderen Instrumenten füllten die Luft und sorgten für eine fröhliche und inspirierende Atmosphäre. Die musikalische Unterstützung trug dazu bei, die Läuferinnen und Läufer anzuspornen und die Stimmung aufrechtzuerhalten.

Das beeindruckende Ergebnis dieses Spendenlaufs war jedoch die Summe, die von den Schülern erlaufen wurde. Mit vereinten Kräften sammelten sie über 17.000 € für das Kinderhospiz in Bamberg. Diese großzügige Spende wird dazu beitragen, die wichtige Arbeit des Hospizes fortzusetzen und schwer kranken Kindern und ihren Familien Unterstützung und Trost zu bieten.

Der Spendenlauf an unserer Schule war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein Beispiel für die Solidarität und das Mitgefühl, das in unserer Schulgemeinschaft herrscht. Er zeigte, wie die Kinder sich für eine gute Sache einsetzen können und wie die Unterstützung der Eltern und Lehrer zu solch beeindruckenden Ergebnissen führen kann.

Dieses außergewöhnliche Schulfest wird sicherlich in der Erinnerung der Schülerinnen und Schüler sowie aller Beteiligten noch lange nachklingen. Es zeigt, dass kleine Taten große Wirkung haben können und dass die Kraft der Gemeinschaft Berge versetzen kann.

Das klingt nach einem tollen Vorlesetag!

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Auch die Grundschule Zeil-Sand hat sich für die Schüler und Schülerinnen etwas Besonderes ausgedacht.

Die Idee, den Bürgermeister, den Diakon und die Betreuer des offenen Ganztags (Schulhaus Sand) einzuladen, um beim Vorlesen zu unterstützen, zeigt, wie sehr die Gemeinschaft hinter der Leseförderung steht. Und die Initiative der älteren Schüler, den jüngeren etwas vorzulesen (Schulhaus Zeil), ist auch großartig – das stärkt nicht nur die Bindung zwischen den verschiedenen Altersgruppen, sondern fördert auch die Lesebegeisterung bei den Kleinen. Solche besonderen Schultage schaffen wirklich unvergessliche Momente und können langfristig das Interesse der Schüler an Büchern und Geschichten steigern.

Weihnachtskonzert in Zeil

Wieder einmal begeisterten die Bläserklasse die Grundschulklassen in Zeil. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Kinder ihr Instrument lernen. Vielen Dank an den Musiklehrern, die eine tolle Arbeit leisten.