Digitale Bildung: Arbeiten mit dem iPad begeistert Schüler
In der heutigen digitalen Welt macht die Technik auch vor den Schultoren nicht halt. An unserer Grundschule wird diese Entwicklung aktiv gefördert: Seit Kurzem arbeiten die Schüler regelmäßig mit iPads. Dieses moderne Lernmittel sorgt nicht nur für strahlende Augen bei den Kindern, sondern fördert auch die Vertiefung der Lerninhalte.
Die Motivation der Schüler ist dabei deutlich spürbar. Mit großer Begeisterung und Neugierde widmen sich die Kinder den digitalen Aufgaben. Die Lehrer beobachten, dass der Einsatz von iPads den Unterricht nicht nur spannender macht, sondern auch das Verständnis für die behandelten Themen vertieft. Lern-Apps und interaktive Übungen bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten, das Gelernte zu festigen und anzuwenden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der verantwortungsvolle Umgang mit Medien. Durch den regelmäßigen Einsatz der Tablets lernen die Schüler frühzeitig, wie sie diese Technik sinnvoll und effektiv nutzen können. Es geht nicht nur darum, mit den Geräten zu spielen, sondern sie als Werkzeuge für das Lernen zu begreifen.
Die Schüler erkunden vielfältige Anwendungen, von Mathe- und Sprachübungen bis hin zu kreativen Projekten. Sie erstellen Präsentationen, recherchieren Informationen im Internet und lernen, wie sie die Technik zur Problemlösung einsetzen können. Diese Kompetenzen sind in unserer digitalisierten Welt unverzichtbar und bereiten die Kinder optimal auf ihre Zukunft vor.
Das Arbeiten mit dem iPad ist an unserer Schule bereits ein fester Bestandteil des Unterrichts und zeigt, wie moderne Technik und Bildung erfolgreich kombiniert werden können. Die positive Resonanz der Schüler und Lehrer bestätigt den Erfolg dieses Projekts. Wir freuen uns darauf, weiterhin innovative Wege zu gehen und unseren Schülern die bestmögliche Vorbereitung auf ihre zukünftigen Herausforderungen zu bieten.
Bläserkonzert „Blaserla“ in Sand am Main: Ein Musikalisches Highlight nach über 50 Jahren
Sand am Main – Nach mehr als einem halben Jahrhundert fand vom 15. bis 16. Juni 2024 erstmals wieder ein Bläserkonzert auf der Waldbühne statt. Der Musikverein Sand hat dabei ein beeindruckendes Ambiente geschaffen, das sowohl die Musiker als auch die Zuschauer gleichermaßen begeisterte.
Ein besonderes Highlight des Konzerts war die Teilnahme der Grundschule Sand. Die Kinder aus den Klassen 2c, 3b, 3c und 4c nahmen mit großer Begeisterung an dem Event teil und übten fleißig unter der Leitung von Herrn Nöller, dem Konrektor der Grundschule, mit den Boomwhackers.
Obwohl nur ein gemeinsamer Übungstermin angesetzt war, um zusammen mit der Bläserklasse ihre Stücke einzuüben, zeigten die Kinder eine beeindruckende Leistung. Die Zuschauer waren begeistert von der Präzision und dem Können, mit dem die jungen Musiker ihre Stücke vortrugen.
Das Bläserkonzert „Blaserla“ war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Beweis für das Engagement und die Zusammenarbeit zwischen dem Musikverein Sand und der Grundschule. Es bleibt zu hoffen, dass dieses wunderbare Event in Zukunft regelmäßig stattfinden wird.
Erfolgreicher Ernährungsführerschein in den 3. Klassen: Kinder begeistert von gesunder Ernährung
Datum: 25. Mai 2023
In den 3. Klassen der örtlichen Grundschulen steht derzeit ein besonderes Projekt auf dem Lehrplan: der Ernährungsführerschein. Unter der Anleitung von Frau Kandler, einer erfahrenen Ernährungsberaterin, nehmen die Schülerinnen und Schüler an sechs Terminen teil, die zwischen den Oster- und Pfingstferien stattfinden. Dabei lernen die Kinder nicht nur leckere Gerichte zuzubereiten, sondern auch die Grundlagen einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.
Das Hauptziel des Ernährungsführerscheins ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung näherzubringen und ihnen praktische Fähigkeiten in der Küche zu vermitteln. In den ersten Unterrichtseinheiten wurden den Kindern die verschiedenen Lebensmittelgruppen sowie die Ernährungspyramide vorgestellt. Die jungen Teilnehmer lernten, wie wichtig es ist, täglich Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch in ihre Ernährung einzubeziehen.
Der praktische Teil des Ernährungsführerscheins war besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler. Sie wurden in verschiedenen Schneidetechniken, wie dem Tunnelgriff und Krallengriff, unterwiesen. Diese Fertigkeiten ermöglichen es den Kindern, Obst und Gemüse sicher und effizient zu schneiden. Unter der Anleitung von Frau Kandler bereiteten die Schülerinnen und Schüler gesunde Snacks wie leckere Brotgesichter und erfrischenden Nudelsalat zu. Dabei wurden sie ermutigt, ihre eigene Kreativität einzubringen und verschiedene Zutaten auszuprobieren.
Der Ernährungsführerschein in den 3. Klassen erwies sich als großer Erfolg. Neben dem Erlernen praktischer Fähigkeiten in der Küche haben die Schülerinnen und Schüler auch ein tieferes Verständnis für gesunde Ernährung entwickelt. Durch die Motivation und Begeisterung der Kinder wird dieser Kurs sicherlich dazu beitragen, langfristige positive Auswirkungen auf ihre Ernährungsgewohnheiten und ihre Gesundheit zu erzielen.
Kinder bauen Hochbeet und erleben Natur hautnah
Dank der großzügigen Spende der VR Bank konnten wir ein neues Hochbeet mit allem Drum und Dran in unserem Garten errichten. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön aussprechen!
Unter der fachkundigen Anleitung von Nicoe Williams-Zösch haben die Kinder das Hochbeet gemeinsam aufgebaut und bepflanzt. Die Freude und Begeisterung der Kinder waren von Anfang an spürbar. Da die Arbeit am Hochbeet so viel Spaß gemacht hat, haben wir gemeinsam beschlossen, noch ein weiteres Beet in unserem schönen Garten anzulegen und zu bepflanzen.
Die Kinder zeigen sich äußerst engagiert und interessiert. Sie sind auch erstaunlich geschickt im Umgang mit den Gartengeräten. Täglich schauen sie gespannt nach, ob die Pflanzen bereits gewachsen sind. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Die ersten Brote mit selbstgesäten Kressesorten konnten schon genossen werden.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die Begeisterung der Kinder für die Gartenarbeit und bedanken uns nochmals bei der VR Bank für die großzügige Unterstützung.
Projekt „Vom Ei zum Huhn“ begeistert Zweitklässler
In der vergangenen Woche besuchte Frau Dölker alle 2. Klassen unserer Grundschule und führte das spannende Projekt „Vom Ei zum Huhn“ durch. Dabei brachte sie Eier in verschiedenen Farben mit und erklärte den neugierigen Schülern den Aufbau eines Eies.
Ein besonderes Highlight war der Schwimmtest, bei dem die Kinder herausfinden konnten, wie alt ein Ei ist. Mit großen Augen beobachteten sie, ob die Eier sanken oder an der Oberfläche schwammen. Frau Dölker erklärte geduldig, dass frische Eier sinken und alte Eier oben schwimmen.
Weiterhin erfuhren die Kinder, was der aufgedruckte Zahlencode auf den Eiern bedeutet. Anhand dieses Codes konnten sie nachvollziehen, aus welcher Haltungsform die Eier stammen und wie viel Platz die Hühner in den verschiedenen Haltungsformen haben.
Besonders spannend war es für die Schüler, als sie all diese Informationen selbst ausprobieren und testen durften. Zum Abschluss des Projekts arbeiteten die Schüler in Gruppenarbeit zusammen, um aus den mitgebrachten Materialien ein Ei mit all seinen Bestandteilen nachzubauen. Dabei bewiesen die Kinder nicht nur Kreativität, sondern auch ein erstaunliches Verständnis für die Anatomie eines Eies.
Das Projekt „Vom Ei zum Huhn“ war ein voller Erfolg und hat den Schülern auf spielerische Weise wertvolles Wissen vermittelt. Ein herzliches Dankeschön an Frau Dölker für ihren engagierten Einsatz und die liebevolle Vorbereitung!
Das klingt nach einem tollen Vorlesetag!
Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Auch die Grundschule Zeil-Sand hat sich für die Schüler und Schülerinnen etwas Besonderes ausgedacht.
Die Idee, den Bürgermeister, den Diakon und die Betreuer des offenen Ganztags (Schulhaus Sand) einzuladen, um beim Vorlesen zu unterstützen, zeigt, wie sehr die Gemeinschaft hinter der Leseförderung steht. Und die Initiative der älteren Schüler, den jüngeren etwas vorzulesen (Schulhaus Zeil), ist auch großartig – das stärkt nicht nur die Bindung zwischen den verschiedenen Altersgruppen, sondern fördert auch die Lesebegeisterung bei den Kleinen. Solche besonderen Schultage schaffen wirklich unvergessliche Momente und können langfristig das Interesse der Schüler an Büchern und Geschichten steigern.